Blog

der Kindertagespflege "Die Hoppelnden Wichtel"

In diesem Blog sehen Sie wichtige Aktivitäten unserer kleinen hoppelnden Wichtel.

Weihnachtsbasteleien 2018

Weihnachtsbasteleien 2018 Auch dieses Jahr haben wir wieder schöne Dekorationen für Weihnachten gebastelt. Die meisten Kinder sind jetzt schon etwas größer und können schön alleine kleben und dekorieren. Vor allem Emma hatte sichtlich Spaß an den Glitzerfarben und den...

Herbstlicher Apfeldruck

Herbstlicher Apfeldruck Heute haben wir mit den Kindern einen herbstlichen Apfeldruck gemacht. Es entstanden schöne Bilder, die selbst von den Kleinsten selbständig gemacht werden konnten. 

Einfache Herbstmalereien

Einfache Herbstmalereien Der Herbst kommt und die Bastelzeit kann beginnen. Heute haben unsere Kleinen einen bunten Herbstbaum mit Wattestäbchen gestaltet. 

Sommerfest der Hoppelnden Wichtel

Sommerfest der Hoppelnden Wichtel  Bei sehr heißem Wetter trafen sich alle Kinder und deren Geschwister und Eltern zum jährlichen Sommerfest der Hoppelnden Wichtel. Mit Hüpfburg, Seifenblasen, viel Kuchen und anderen Leckereien hatten alle ihren Heidenspaß.  Wir haben...

Große Wanderung über die Felder

Große Wanderung über die Felder Für heute hatten wir eine große Wanderung über die Felder an der Bahn geplant. Nach dem Frühstück ging es gleich wieder los. Das Wetter war ideal, so dass wir nicht froren und auch nicht allzu erhitzt waren. Auf dem Feldweg angekommen,...

Waldwanderung

Waldwanderung im August Heute sind wir gleich nach dem Frühstück zu einer Waldwanderung aufgebrochen. Wir hatten uns vorgenommen, den Wald an der Umgehungsstraße zu erkunden. Bis dahin ist es schon ein ganz schönes Stück, weshalb wir so früh losmarschieren...

Einladungskarten für das Sommerfest

Einladungskarten für das Sommerfest Die Einladungskarten für das Sommerfest haben wir heute in Form von Melonenstücken gefertigt. Die Kinder haben die vorgefertigten Melonen ausgemalt. Weil so ein schönes Wetter war, konnten wir schön im Garten malen.

Kindertag 2018

Kindertag 2018 Am 1. Juni haben wir den Kindertag 2018 gefeiert. Das Wetter war super, etwas heiß, aber optimal für unsere geplante Feier. Wir hatten uns nämlich vorgenommen, ein Matschest zu veranstalten. Dafür hatten wir einige Utensilien besorgt: Einen Wasserball...

Kleine Picassos

Kleine Picassos Unsere Hoppelnden Wichtel waren heute kleine Picassos. Auf ein Malblatt wurden Farbkleckse gespritzt, danach eine Folie übergezogen und dann konnten die Kinder nach Herzenslust die Farben zu einem wunderschönen Bild verteilen. Anfangs trauten sich die...

Weihnachtsfeier 2017

Weihnachtsfeier 2017 Unsere Weihnachtsfeier 2017 haben wir am 12. Dezember auf dem Kinderbauernhof Mümmelmann zelebriert. Das hat mittlerweile Tradition. Mit fast allen Tageskindern (leider war ein Hoppelhase krank) und ihren Eltern und Geschwistern feierten wir mit...

Hast du den Herbst gesehn

Hast du den Herbst gesehn? "Hast du den Herbst gesehn?" - treffender als mit dem Lied von Margarete und Wolfgang Jehn kann man die schöne Jahreszeit nicht beschreiben. In den letzten Tagen und Wochen haben wir den Herbst so richtig genossen. Ob beim Kastaniensammeln...

Abschiedsfeier bei den Hoppelnden Wichteln

Abschiedsfeier bei den Hoppelnden Wichteln Gestern hatten wir unsere Abschiedsfeier bei den Hoppelnden Wichteln. Von unseren 10 Tageskindern wechseln sechs Kinder in die Kita. Dean, Emma, Enzo, Franz, Louis und Milena.  Enzo und Louis waren am längsten bei uns, 3 und...

Picknick auf dem Feld

Picknick auf dem Feld Am Mittwoch hatte Enzo seinen 3. Geburtstag, den wir mit einem Picknick auf dem Feld begangen haben. Dafür sind wir wieder gleich um 9 Uhr gestartet und zum Feld in der Nähe der Bahngleise spaziert. Dort angekommen, haben wir unsere Decken...

Wanderung durch die Natur

Wanderung durch die Natur Am Donnerstag haben wir das schöne, nicht zu heiße Wetter genutzt und eine Wanderung durch die Natur unternommen. Unweit von unserer Kindertagespflege befinden sich schöne Felder, Wiesen und Wälder. Und dort waren wir den ganzen Vormittag...

Kindertag bei den Hoppelnden Wichteln

Kindertag bei den Hoppelnden Wichteln Heute haben wir den Kindertag bei den Hoppelnden Wichteln gefeiert. Es war ein wunderschöner Tag mit viel Sonnenschein und trotzdem nicht zu heiß. Die Kinder brachten für das Picknick leckere Sachen mit, wie Nudelsalat, Würstchen...

Vesper im Garten

Vesper im Garten Endlich ist es wieder soweit: Vesper im Garten. Die Temperaturen steigen und uns hält nichts mehr im Haus. Deshalb essen wir nachmittags jetzt wieder im Garten. Unter dem schattenspendenden Gartenschirm isst es sich doch immer noch am besten. [gallery...

Muttertagsgeschenke

Muttertagsgeschenke Auch in diesem Jahr wollten wir den Mamas eine Freude bereiten und haben Muttertagsgeschenke gebastelt.   Möchten Sie mehr über die kleinen hoppelnden Wichtel erfahren? Dann klicken...